Evangelische Kirchengemeinde Elberfeld-Südstadt
mit Informationen und Neuigkeiten aus der Christuskirche und der Johanneskirche

Unsere Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker

 

 

Christine Göbel
Christine Göbel ist seit nunmehr 16 Jahren nebenamtliche Kirchenmusikerin mit einer halben Stelle in unserer Gemeinde. Sie spielt die Orgel in der Johanneskirche, leitet das Flötenensemble "Canzoni per flauto", den Chor der Johanneskirche und an der Christuskirche den Gospelchor "Valley Voices". Darüber hinaus organisiert sie Konzerte, seit zwei Jahren gibt es unter Ihrer Leitung am 1. Sonntag im Februar die Veranstaltung "Gemeinde musiziert" im Saal der Johanneskirche, wo die Zuhörer bei einem Glas Wein den vielfältigen Musikbeiträgen unserer Gemeindeglieder .

Christine Göbel begann ihre musikalische Ausbildung mit 6 Jahren am Klavier, es folgten Unterricht auf der Block- und Querflöte, dann später das Studium für Orchestermusik an der Musikhochschule Köln mit dem Hauptfach Querflöte. Parallel hat sie während ihres Studiums Orgelunterricht genommen und die C-Musiker-Prüfung für nebenamtliche Organisten gemacht.

Bevor sie zu uns in die Südstadt kam, war Christine Göbel nebenamtliche Organistin in Remscheid-Lennep, wo sie jahrelang den Gospelchor "Just for fun" leitete. Außerdem unterrichtete sie an der Musikschule Wermelskirchen Querflöte.

c.goebel@evangelisch-suedstadt.de


Angelika Kozinowski-Werler
Seit 2002 ist Angelika Kozinowski-Werler als Organistin in unserer Gemeinde tätig. Sie spielt dabei hauptsächlich in der Christuskirche die Orgel. Seit 2012 leitet sie darüber hinaus eine Flötengruppe für Kinder an der Christuskirche. Die Kinder lernen dabei neben dem Flötenspiel auch Klavier oder Orgel.
Es gibt wohl kaum eine Kirche in Wuppertal, in der Angelika Kozinowski-Werler noch nicht an der Orgel musiziert hat. Vor ihrer Tätigkeit bei uns war sie fast 20 Jahre Kirchenmusikerin in der Gemeinde Elberfeld-West und hat gleichzeitig in verschiedenen katholischen Gemeinden Chöre geleitet. Gerade dieses ökumenische Miteinander hat ihre Arbeit und Erfahrungen sehr bereichert.

a.kozinowski-werler@evangelisch-suedstadt.de


Achim Andreß
Achim Andreß ist Klarinettist und Musikpädagoge. Er studierte Musik an der Musikhochschule Köln mit dem Hauptfach Klarinette und den Nebenfächern Klavier, Musiktheorie und Musikgeschichte. Daran schloss sich später das Aufbaustudium Musikpädagogik an.
Das Orgelspiel erlernte er bei Achim Maertins und Wilfried Rittau. Die C-Prüfung zum nebenamtlichen Kirchenmusiker legte er an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf ab.

Sein kirchenmusikalischer Dienst führte ihn in die Thomaskirche in Uellendahl, nach Velbert und zu uns in die Elberfelder Südstadt, wo er vorwiegend an der Christuskirche tätig ist.

Achim Andreß unterrichtet an seiner eigenen Musikschule, an der Pina-Bausch-Gesamtschule in Vohwinkel und an der Musikschule Mettmann Klarinette, Saxofon, Klavier und Keyboard. Außerdem leitet er noch den Posaunenchor Ronsdorf.

a.andress@evangelisch-suedstadt.de


Florian Blau
leitet den Bläserkreis an der Johanneskirche, der auf eine lange Tradition in unserer Gemeinde zurück blickt und mit dem Bläserkreis der Ev. methodistischen Gemeinde Wuppertal-Elberfeld kooperiert.

f.blau@evangelisch-suedstadt.de